Windows 10 – Update und Installation

 
____________

* Diese Programme erinnern nicht automatisch, wenn neuere Versionen vorliegen. Sie sollten deshalb in regelmäßigen Abständen die Website des Herstellers besuchen.
Von uns installierte Programme, die hier nicht aufgeführt sind, erfordern (bislang) keine Aktualisierungen.


 
Legende

/ Maustaste li/reMausradOKSchaltflächeGrauZusatzinfo
(Maus darüber halten)→LinkSprungmarke

Soweit nicht anders erwähnt, ist immer die linke Maustaste gemeint.
Ziehen und Verschieben bedeuten, ein markiertes Element mit gedrückter linker Maustaste an eine andere Position zu verschieben (Maustaste dort wieder loslassen).

__________________

Kurzfassung
für geübte Anwender

  1. Neue Versionen von TeamViewer QuickSupport müssen Sie lediglich gegen die alte austauschen, eine Installation ist nicht erforderlich.
    Sollten Sie noch über eine Vollversion verfügen, die wir früher angeboten haben, deinstallieren Sie diese bitte zuerst.
  2. Updates für die Vollversion von TeamViewer installieren sich automatisch, sie müssen nur auf eine entsprechende Meldung im geöffneten Programm achten.
 

So halten Sie TeamViewerQS aktuell

TeamViewer gibt es in zwei Versionen. Unseren Kunden stellen wir zumeist die „abgespeckte“ Version TeamViewerQS (QuickSupport) zur Verfügung, zu erkennen nach dem Programmstart an dem recht schmalen Fenster (Abb.) mit lediglich zwei Zahlen-Codes. Das Programm erinnert Sie nicht, ob bzw. dass eine neue Version vorhanden ist. Sie müssen also selbst auf der Website des Herstellers nachschauen oder Sie nehmen an unserem kostenlosen Benachrichtigungs-Service teil, der Sie regelmäßig über alle anfallenden Wartungsarbeiten informiert.

Die Version(snummer) des sich aktuell auf Ihrem Rechner befindlichen Programms erfahren Sie durch Klick auf das kleine Zahnradsymbol rechts in der grauen Leiste (Pfeil). Neue Versionen von TeamViewerQS können Sie von der Website des Herstellers (http://connect.teamviewer.com/) direkt herunterladen. Die Datei TeamViewerQS.exe wird Ihnen dort sogleich angeboten.


TeamViewerQS (QuickSupport)

Aktualisierung von TeamViewer QuickSupport
Wenn bereits eine TeamViewer-Version auf Ihrem Rechner vor­han­den ist.

Falls Sie noch über die von uns ursprünglich installierte Vollversion von TeamViewer verfügen, sollte diese zuvor deinstalliert werden. Die abgespeckte QS-Version ist für Laien deutlich unkomplizierter. Setzen Sie sich ggf. mit uns in Verbindung, wenn Sie Hilfe benötigen. Eine Kurzanleitung finden Sie hier:

TeamViewerQS.exe muss nur durch die neue Version ausgetauscht werden, eine Installation ist nicht erforderlich.

  1. Suchen Sie im Windows Explorer das Verzeichnis TeamViewer unter C:\Programme bzw. C:\Program Files auf. Löschen Sie evtl. sich darin noch befindliche Programmreste (auch Unterverzeichnisse), sodass das Verzeichnis vollständig leer ist. Löschen Sie nicht das Verzeichnis TeamViewer selbst, sondern nur dessen Inhalt.
    Löschen Sie auch die Kachel im Startmenü aus der Programmgruppe System, falls Sie bislang mit der Vollversion gearbeitet haben.
  2. Verschieben Sie mit Maus rechts die heruntergeladene neue exe-Datei aus Ihrem Download-Verzeichnis in das Verzeichnis C:\Programme\TeamViewer bzw. C:\Program Files\TeamViewer.
  3. Öffnen Sie das Startmenü und prüfen Sie, ob die Kachel für TeamViewer in der Programmgruppe System noch vorhanden ist. Falls nicht, wechseln Sie zurück ins Programmverzeichnis, klicken mit Maus rechts auf TeamViewerQS.exe und wählen An „Start“ anheften. Passen Sie ggf. die Größe der Kachel im Startmenü an, falls Sie mit anderen Kachelgrößen arbeiten , und platzieren Sie die Kachel an der richtigen Stelle in der Programmgruppe System.
  4. Testen Sie, ob sich die neue Version starten lässt. Lässt sie sich nicht starten, löschen Sie die Kachel (Maus rechts Von „Start“ lösen) und wiederholen Punkt 3.
  5. Falls sich wider Erwarten in Ihrem Download-Verzeichnis immer noch die heruntergeladene Datei befindet – Sie sie also versehentlich kopiert statt verschoben haben –: löschen Sie sie jetzt mit +Entf.

TeamViewer fragt beim Schließen des Programms regelmäßig, ob Sie es nicht evtl. käuflich erwerben möchten. Verneinen Sie dies, indem Sie das Fenster einfach schließen. Die auf kommerzielle Nutzungen zielende Anzeige lässt sich leider nicht unterbinden. Die private Nutzung des Programms ist jedoch kostenfrei.


Erstmalige Einrichtung von TeamViewer QuickSupport

Wenn noch keine TeamViewer-Version auf Ihrem Rechner vor­han­den ist.

  1. Erstellen Sie mithilfe des Windows Explorer unter C:\Program Files bzw. C:\Programme ein neues Verzeichnis mit dem Namen TeamViewer. Wie Sie ein solches Verzeichnis anlegen, können Sie hier nachlesen:.
  2. Verschieben Sie mit Maus rechts die heruntergeladene neue Version aus Ihrem Download-Verzeichnis in das neu erstellte Verzeichnis TeamViewer unter C:\…
  3. Klicken Sie mit Maus rechts auf die nach C:\Programme\TeamViewer bzw. C:\Program Files\TeamViewer verschobene Datei und wählen Sie An „Start“ anheften, damit Sie das Programm später vom Startmenü aus aufrufen können.
  4. Öffnen Sie das Startmenü , in dem nun eine neue Kachel für TeamViewerQS erscheinen sollte (evtl. müssen Sie einen Moment warten). Passen Sie ggf. die Größe der Kachel an, falls Sie mit anderen Kachelgrößen arbeiten , und platzieren Sie die Kachel an der richtigen Stelle in der Programmgruppe System (vgl. dazu die Abbildung im Abschnitt Im Startmenü befindliche Programme in unserer →Hilfe zur Neukonfiguration des Computers (Nr. 24).
  5. Testen Sie, ob sich das Programm starten lässt.
    Wenn Sie TeamViewerQS schließen, öffnet sich anschließend jedesmal ein Fenster, welches Sie dazu überreden möchte, das Programm käuflich zu erwerben. Schließen Sie es einfach.


Aktualisierung der Vollversion von TeamViewer (Update)

TeamViewer weist Sie – bei geöffnetem Programm – automatisch auf Updates hin und installiert diese ebenso automatisch. Sie müssen also kaum eingreifen.

Wenn Updates vorliegen, erkennen Sie dies an einem kleinen Pfeil in der Menüleiste mit einer entsprechenden Meldung. Auf diese Meldung müssen Sie klicken, oder – haben Sie nicht schnell genug reagiert und sie ist wieder verschwunden – auf den Pfeil. Die anschließend folgende Meldung ist selbsterklärend:

Klicken Sie auf OK und warten Sie, bis die Installation durchgeführt und TeamViewer wieder gestartet wurde. Mehr müssen Sie nicht tun.

 

Ausführliche Informationen über Fähigkeiten und Funktionsweise dieses Programms erhalten Sie in unseren Schulungskursen.


Haben wir uns klar genug ausgedrückt? Wenn nicht oder wenn Sie (Druck-)Fehler oder fehlerhafte Verlinkungen entdeckt haben, lassen Sie es uns bitte wissen.

         
       
 
 
  zurück     weiter